Schiffe
   in Flaschen  

   

                                                     
gebaut von  
                                                            Rolf Hoffmann


Die alte Kunst des Buddelschiffbaus  -  auch heute noch interessant ...

                                       Kriegsschiffe


 Dampfkanonenboot WESPE



Dampfkanonenboot WESPE



  • Raketenschnellboot 752, 6. Flottille Dranske, Volksmarine DDR, Buddelschiff, Modell
  • P3070031
  • P3070033
  • P3070029
  • RSB 752 .

In Flaschen werden Kriegsschiffe eher selten gebaut. Dieses Modell entstand 1981. Die Original - 752 war in Dranske/Rügen stationiert und bis 1990 im Dienst. Der Modellbauer diente von 1977 bis 1981 als Leitender Ingenieur auf diesem Boot. Antriebsmaschine war der Dieselmotor M503A, ein 42-Zylinder Sternmotor mit Abgasturboaufladung. Die Maximalleistung (AK) beträgt bei 2200 Umdrehungen/min (Kurbelwelle) 4000 PS. 3 Motoren arbeiteten jeweils auf eine eigene Welle. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Bootstyps lag bei 39 Knoten. Bewaffnung: 4 x Schiff-Schiff-Rakete P-15, Reichweite >30 km. Flugabwehr: 4 x 30mm Geschütz (AK 230) in Doppellafette, 1000 Schuss pro Minute.  

Das Modell ist maßstäblich gebaut, z. B. besteht der Rumpf aus zwei Hälften. Weitere Einzelteile sind: Geschütze, Raketen-Hangare, Waffenleitantenne, Mast, Sturmkorridor, Brücke, sowie das Personal Brücke-außen. Bauzeit ca. 200 Stunden. 1984  wurde  die 1 Ltr-Flasche dem Chef der Volksmarine, Admiral Ehm, als Geschenk überreicht. Wilhelm Ehm signierte im September 1990 auf dem Schild des Ständers und gab es dem Modellbauer zurück.  




Raddampffregatte CYKLOPS

 




  • P3070037
  • P3070046
  • P3070050


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Artilleriegeschütze der Schiffe immer stärker. Man begann damit, Kriegsschiffe zu panzern. Da der Dampfantrieb damals noch nicht sehr zuverlässig war, blieb die Takelage als Antrieb bestehen. Im dargestellten Modell war nur der Mittelteil gepanzert, die "Kasematte".   

Der Modellrumpf besteht aus drei Teilen, den Backbord- und Steuerbord-Hälften und dem aufgesetzten Oberdeck mit Takelage. "Schwalbennester" und Rettungsboote wurden nachträglich eingebaut.    

Segelkriegsschiff 


Der Dreimaster stellt ein Linienschiff 3. Ranges (50 Kanonen) aus dem 18. Jahrhundert dar.  

Modell: 2,5 Ltr. Flasche, Rumpf besteht aus 4 Schichten, (unterer Rumpf, Geschützdeck 1 und 2, Oberdeck mit Takelage) die nacheinander eingebaut wurden. Baujahr Modell: 1982 

 

  • USS Rambler_Kriegsschoner (2)
  • USS Rambler_Kriegsschoner (3)
  • Kriegsschoner RAMBLER gefaltet
  • Kriegsschoner RAMBLER Einbau

Im Krieg mit England 1812 setzten die USA auch schnelle, aber nur leicht bewaffnete Schoner ein.

Modell: 0,5 Ltr. Flasche, Rumpf mit Unterwasserschiff auf einem Ständer in der Flasche.   

 

                                                    Schlachtkreuzer Von der Tann 

 

Schlachtkreuzer Von der Tann


"Von der Tann" war das erste deutsche Kriegsschiff mit Turbinenantrieb in dieser Größenklasse. 

Modell in 150 ml - Flasche.


 

  • Schlachtschiff 2.Weltkrieg Modell
  • Schlachtschiff Buddelschiff 2.Weltkrieg

 

Modell: Länge 19 cm, "im Stück" in das Glas eingebaut. (Die Panzerung des Schiffes war so stark, dass der Rumpf nicht geteilt werde konnte.)


Daten zur Original - BISMARCK:

Besatzung: 2220 Mann, Bauwerft: Blohm & Voss in Hamburg

Länge: 251 m, Breite 36 m, Tiefgang 9,9 m,

Verdrängung max. 53500 t, V (max.) 30,6 kn (57 km/h),

3 Turbinen, 12 Dampfkessel,

Panzerung: Gürtel: 170 - 320 mm, Turm schwere Artillerie: 360 mm,

Hpt.-Bewaffnung: 8 x 38 cm (1004 Schuss),


Schicksal:

27. Mai 1941durch englische Großkampfschiffe im Atlantik gestellt und schwer beschädigt (Selbstversenkung?), 116 Überlebende.

Vorher Versenkung des englischen Schlachtkreuzers HOOD am

21. Mai 1941 mit 1419 Mann Besatzung, 3 Überlebende.

26. Mai 1941 Ausfall der Ruderanlage durch Torpedetreffer vom englischen Flugzeug (Swordfish - Doppeldecker).