Schiffe
   in Flaschen  

   

                                                     
gebaut von  
                                                            Rolf Hoffmann


Die alte Kunst des Buddelschiffbaus  -  auch heute noch interessant ...

Segelschiffe


                       Fünfmastvollschiff PREUSSEN 

 

Modell: Zugtechnik, 3 l Flasche, relativ aufwendige Takelage und

Gestaltung des Oberdecks als Besonderheit.

Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich im Überseetransport der Frachtdampfer als das rationellste Transportmittel durchgesetzt. Frachtsegler konnten sich nur noch dort behaupten, wo für niedrige Raten Güter über extrem lange Strecken zu tranportieren waren. Große Schiffe waren dabei zusätzlich im Vorteil. Eines der letzten gewinnbringenden Fahrtgebiete für Großsegler war die Salpeterfahrt von Südamerika nach Europa. Von 1902 bis 1910 unternahm die PREUSSEN 13 Amerikareisen. Am 07.11.1910 strandete sie nach einer Kollision mit einem Fährdampfer im Englischen Kanal auf den Klippen vor Dover und musste aufgegeben werden. Einige Daten: Länge über alles: 147 m,  Breite:16,4 m, Verdrängung: 11150 t, Segelfläche 5560 qm, Höhe Großmast über Kiel: 68 m, Tiefgang: 8,5 m, Ladung: 8000 t, Besatzung: 48 

 

                                                         Viermastbark mit Beil

Viermastbark mit Beil

 

Modell in 0,7 l Flachflasche eingebaut. Besonderheiten: Bug des Schiffes zeigt zum Flaschenboden, am Korken ist von innen ein Beil befestigt. 


 Segler bei Nacht 

Segler bei Nacht

 

Modell in einer 0,7 l Dreikantflasche, der Nachthimmel wurde innen aufgemalt. 


 Sechsmastgaffelschoner WYOMING 

Sechsmastgaffelschoner WYOMING

 

Um Personal und Kosten zu sparen, wurden in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts große Gaffelschoner mit bis zu sieben Masten gebaut. Modell 0,7 l Vierkantflasche, Himmel innen aufgemalt.  


 Gloucester Fishing Schooner 

Gloucester Fishing Schooner

 

Die amerikanischen Fischer nutzten im 19. und zum Anfang der 20.  Jahrhunderts schnelle Schoner in den Fanggebieten um Labrador. Modell: 0,5 l Flachflasche, das Unterwasserschiff wurde mitgebaut und "schwimmt" in Gießharz. Modelle mit Unterwasserschiff werden selten gebaut.


 Bark ROYAL mit Luftschiff L 23 

Bark mit Luftschiff  L 23

 

Bauzeichnung

Am 23. April 1917 wurde in der Nordsee die norwegische Bark ROYAL vom kaiserlich-deutschen Marineluftschiff L 23 ge- stoppt. Da die Ladung für England bestimmt war, musste der norwegische Kapitän mit der Versenkung des Schiffes rechnen. Ein vom Zeppelin abgesetztes Prisenkommando übernahm die Schiffs- führung und ließ zur Überraschung  der  Norweger  Segel  setzen. 43 Stunden  später lief  die
        Bark in Hamburg ein, die  deutsche  Presse  feierte  diesen  Husarenstreich als grandiose Heldentat.


Modell: Zugtechnik, Besonderheiten sind eingemalter "Nordseehimmel" mit aufgeklebtem Luftschiff-Bild.

 

Clipper mit Leesegeln 

Clipper mit Leesegeln

 

Das Modell wurde diagonal in eine Vierkantflasche (0,7 l) eingebaut, um lange Rahen und große Masthöhen zu realisieren.   

 

 Zeesboot

Zeesboot

 

Zeesboote waren im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts typische Fischereifahrzeuge an der mecklenburger- und pommerschen Ostseeküste.

Modell: 0,5 l Flachflasche, Himmel eingemalt.   

 

 

Zeesbootregatta  

Zeesbootregatta

 

Modell: 4 Zeesboote "schwimmen" in einer 2 l Flasche.  

Eine richtige Zeesbootregatta findet jedes Jahr am ersten September-Wochende in Bodstedt (M-V) statt.

 

 


Galeot 

 

Galeot

 

Modell: 0,7 l Vierkantflasche

Die Galeot war im 19. Jahrhundert ein typischer Küstensegler der Ostsee.  

 

Walfänger mit Pottwal

 

Walfänger

 

Modell: 0,7 l Wodkaflasche aus Finnland mit einem Fenster 

 

Drei Segler übereinander

Modell: 1 l Flasche, die seltene Flaschenform erlaubte es, 3 kleine Modelle übereinander zu stellen. Einbau erfolgte von unten nach oben, wobei die 3 Schiffe noch geteilt in Unterwasserschiff und Überwasserschiff mit Takelage gebaut wurden.

  

Drei Segler übereinander



  • Lotsenschoner von 1850
  • Lotsenschoner von 1850
  • Lotsenschoner von 1850
  • Lotsenschoner von 1850

 

Modell in 0,7 l Flasche, der Schoner "schwimmt" in Gießharz.  

Ankommende Schiffe wurden weit vor der New Yorker Küste von den Lotsenbooten empfangen. Wer zuerst das ankommende Schiff erreichte, kassierte das Lotsengeld. Aus diesem Grund waren diese Schiffe schnelle Segler. Ein Boot dieses Typs siegte 1851 locker beim Wettsegeln mit den schnellsten englischen Jachten 

 

  Marssegelschoner FRANZ 

Marssegelschoner FRANZ aus Kappeln

Modell in 0,7 l Flasche mit Unterwasserschiff in Gießharz.

Heimathafen des Schoners war Kappeln (S-H).  

 

 


 

Flasche mit Korkenzieher 

Flasche mit Korkenzieher

 

Modell: 2 Segler in einer stehenden 0,7 l Flasche. 

Beim Versuch, die Flasche zu öffen, rutschte der Korkenzieher  

ab und verschwand in der Flasche !

 

 

Hansekogge 

Hansekogge

 

Modell: Der Einbau in ein Obstglas war keine Hürde, nur der Mast mußte leicht nach hinten geklappt werden.   

 

 

Toppsegelschoner 

Topsegelschoner

 

Modell in 0,2 l Flachflasche.   

 

Carl Vinnen

Carl Vinnen, Fünfmasttopsegelschoner

 

Die CARL VINNEN, gebaut 1922 auf der Krupp Germaniawerft in Kiel, war das erste von fünf baugleichen Segelschiffen mit Hilfsantrieb. Diese Schiffe fuhren zusätzlich je vier Rahsegel am Fock- und am Mittelmast anstelle des Gaffeltopsegels. Diese Art der Takelung wird auch Vinnen-Takelung genannt.

Modell: Zugtechnik in 2 l Flasche 

 

 

Dreimastvollschiff mit Dorf 

Dreimastvollschiff mit Dorf, Modell

 

Modell: Zugtechnik, in 0,7 l Flasche   

 

 

Toppsegelschoner VAQUERO 

 

Das Schiff war zu seiner Zeit bekannt für schnelle Reisen.

Modell: Zugtechnik, 2,5 Ltr. Flasche

Toppsegelschoner VAQUERO

 

 

 

 

  • Hafen
  • Hafen

Fünf Schiffe schwimmen in einem kleinen Hafen in einer 1 Ltr. Vierkantflasche. Es ist der Versuch, möglichst viele Schiffe auf engem Raum darzustellen.   

 

 Sedov


Modell: 1989 gebaut, 1,5 Ltr. Weinflasche, Zugtechnik innen am Verschluss ein "Enterbeil" angebracht.
Das Vorbild wurde 1921 in Kiel als MAGDALENE VINNEN II gebaut. Name ab 1936 KOMMODORE JOHNSON, nach 1945 SEDOV. Heimathafen des Seglers ist heute Murmansk (Rus).